Sonntag, 21. Mai 2017

Saarbrücken & der Deutsch-Französische Jugendliteraturpreis 2017


"Wenn du vergisst" war für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2017 nominiert und aus diesem Grund wurden Miri und ich letzte Woche Donnerstag und Freitag mit allen Nominierten zur Preisverleihung nach Saarbrücken eingeladen.

Die ganze Veranstaltung war wunderbar organisiert und es war wirklich schön die anderen Autorenkollegen und auch die Juroren kennenzulernen. Allein dafür hat sich die Anreise schon gelohnt!

Nachdem es mein erster Aufenthalt in Saarbrücken war, habe ich mir am Donnerstag ein klein wenig die Stadt angesehen und bin dabei auf zwei Buchschätze gestoßen:



Ich bin ja ein richtiger Rilke Fan, weswegen ich mir das Rilke-Buch auf jeden Fall kaufen musste. Colette kenne ich (noch) nicht, aber nachdem die Photos von ihr innen im Buch total spannend aussahen und sie die einzige Frau in den verfügbaren Monographien war, habe ich mir das Buch auch gekauft. Im Laden hat mir ein anderer Kunde von ihr vorgeschwärmt und gemeint, seine Großmutter hätte ihm Colette näher gebracht. Ich bin also gespannt! :D

Die Innenstadt von Saarbrücken fiel im zweiten Weltkrieg wohl leider Bombenangriffen zum Opfer, aber ich bin dennoch über eine schöne alte Gasse gestolpert, in der es sogar eine Chocolaterie gibt - mein Tag war also gerettet! :D



Es gibt sogar eine "Alte Brücke" in Saarbrücken, allerdings sieht die im Vergleich zu der Heidelberger "Alten Brücke" richtig modern aus. Ich musste mir sie ansehen, nachdem die Alte Brücke in der "Wenn du vergisst"-Trilogie ein wichtiger Schauplatz ist.



Die Alte Brücke n Saarbrücken wirkt also nicht richtig alt, aber dafür haben sie dort einen richtig tollen Spielplatz:



Nachdem am Donnerstag noch die Sonne geschienen hatte, war der Himmel am Morgen der Preisverleihung leider bewölkt.



So, jetzt wollt ihr aber endlich wissen, wer gewonnen hat, oder? Okay, ich spanne euch nicht mehr länger auf die Folter! Deutsche Preisträgerin ist Angela Mohr mit ihrem Buch "Zwei Tage, zwei Nächte und die Wahrheit über Seifenblasen". Zu diesem Buch habe ich auf meinem Instagram-Account hier schon etwas geschrieben. Lest es, es ist ein echt tolles Buch! ;)

Und die französische Preisträgerin ist Muriel Zürcher mit ihrem Buch "Robin des graffs". Die Geschichte spielt in Paris und klingt total spannend - ich hoffe echt, es wird schnell übersetzt! ;)

Hier die Zusammenfassungen und Begründungen der Jury: (ich hoffe, man kann es auf dem Photo lesen)



Am Morgen waren auch zwei Schulklassen in die Staatskanzlei eingeladen und einige der Schüler hatten auch unsere Bücher gelesen und die Gelegenheit uns Fragen zu stellen. Ich war überrascht wie viele Jungs "Wenn du vergisst" gelesen hatten. Wobei, das wurde ja schon in der Leserunde deutlich: Mystery-Romance mit Thrill - eben nicht nur für Mädchen! ;)

So, und für Bilder von der Preisverleihung selbst schaut doch bitte auf Angela Mohrs Blog vorbei!

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag & ich bin ehrlich dankbar, dass ich in Saarbrücken mit dabei sein durfte und so vielen tollen Menschen begegnen konnte!

Viele Grüße,

Kryps

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen